Auch im Jahr 2025 haben wir unseren Lesern die Möglichkeit gegeben, an einer kleinen Umfrage teilzunehmen. 114 Personen haben mitgemacht und hier möchten wir euch das Ergebnis der Leserumfrage 2025 präsentieren.
Zunächst einmal möchten wir uns bei allen Lesern, die an der Umfrage teilgenommen haben, bedanken. 114 MAL DANKESCHÖN! Uns war es wichtig, die Umfrage anonym zu gestalten, da viele Personen Hemmungen haben über ihre sexuellen Vorlieben zu sprechen oder gar Fragen dazu zu beantworten. Deshalb haben wir auf Fragen nach Herkunft oder die sexuelle Orientierung bei den Fragen verzichten.
Altersspanne
Besonders bemerkenswert war die Altersspanne der Teilnehmer. Die Teilnehmer waren im Alter von 16 bis 77 Jahren. An dieser Stelle möchten wir vom Jugendschutz her erwähnen, dass unsere Seite für Personen ab 16 Jahren freigegeben ist. Und auch die „älteren“ Teilnehmer beweisen, dass BDSM keine Altersobergrenze gibt. Es ist mehr als nur eine Sexualpraktik, für viele ist es eine Lebenseinstellung.
Vernetzung
Nach über acht Jahren Internetpräsenz mit unserem Fesselblog haben sich unsere Artikel verbreitet und man findet uns auch gut über diverse Internetsuchmaschinen. Über 60 % der Leser gaben an, dass sie über eine Online-Suche auf uns aufmerksam geworden sind. Hinzu kommt unsere Präsenz auf den sozialen Netzwerken, aber auch persönliche Empfehlungen. An dieser Stelle auch nochmal herzlich Danke für die, die uns an andere Interessierte weiterempfehlen.
Erfahrungen
Die meisten Befragten gaben an, dass sie einige Erfahrungen bisher haben. Aber es gab auch Neueinsteiger, die angegeben haben, bisher noch gar keine Erfahrungen zu haben. Und das freut uns natürlich sehr, da nicht alle Leser BDSM auch aktiv praktizieren. Der Fesselblog ist auch für alle gedacht, egal ob Neueinsteiger oder Profi.
Rollenverteilung
Wir haben bereits mehrfach darüber berichtet, dass es in der BDSM-Welt einen „Überhang“ an devoten Spielpartnern gibt. Die dominanten Personen, die teils deutlich in der Unterzahl sind, können sich also die Lorbeeren herauspicken. Und auch waren die (ausschließlich) dominanten Personen in unserer Umfrage bei unter zehn Prozent.
Themen und Interessen
Bei den bisher erstellten Beiträgen ist das Interesse unserer Leser weitestgehend gleichmäßig verteilt. Auf die Frage hin, welche Themen in Zukunft denn noch mehr gewünscht werden, haben wir zahlreiche Vorschläge erhalten. Hier eine Auswahl (keine vollständige Liste) der Themenwünsche:
- Latex outdoor
- Atemkontrolle, Anwendungsvarianten, Auswirkungen (positive, wie negative), als auch mögliche Nebenwirkungen
- feste Partnerschaft mit BDSM
- CBT / Ballstretcher
- alle Art von Orten, in denen man weggeschlossen werden kann
- Zwangsjacken und Bondagesack
- Gummi (gerade Gummi- und Watstiefel)
- Gasmasken
- Herausforderungen bei BDSM: Fantasie vs. Wirklichkeit
- Adultbaby / Ageplay / Windeln
- Dog Play
- Fesseln nicht als Strafe, sondern als Meditation und Genuss
- Daunenjacke
- Langzeit Fesselungen
- Selbstfindung in der Welt des BDSM
- psychologische Hintergründe
- Gipsbeinfetisch
- Fetischmasken
- kostenlose Anleitungen
- Urlaub und Fesseln
- Warnschutz in der Öffentlichkeit
- Branding
- Neue Ideen, kreative Fesseln
- Sissyfication
- Diverse Keuschheitsgürtel
Nachdem wir zu den oben stehenden Beispielen teils schon Beiträge geschrieben haben oder zumindest die Themen in den jeweiligen Beiträgen erwähnt wurden, haben wir uns erlaubt, die Beiträge in der Auflistung zu verlinken.
Entwicklung und Mitwirkung
Einige Befragten gaben an, dass sie gern mehr BDSM ausleben würde, als sie es bisher getan haben. Wobei auch fast ein Drittel gemeldet hat, dass sie derzeit niemanden haben, mit dem sie diese Art von BDSM auch ausleben könnten.
Zudem gab ungefähr die Hälfte der Befragten an, dass sie sich vorstellen könnten uns zu unterstützen. Mögliche Antworten waren hier das Teilen eines Erfahrungsberichts (gern auch anonym) oder die Vorstellung eines besonderen Fetischs. 21 Personen könnten sich sogar vorstellen, sich von uns mit der Kamera ablichten zu lassen. Wobei die Erfahrung hier gezeigt hat, dass das Interesse an privaten Bildern deutlich höher ist als die Tatsache Bilder zur Veröffentlichung auf unserem Blog zu erstellen. Der Schritt in die Öffentlichkeit ist dann nochmal groß, vor allem, wenn man Gesicht zeigt.
Wünsche und Kopfkino
Bei der Frage, welche Praktiken man gern mal ausleben oder ausprobieren möchte, gab es ebenfalls zahlreiche Antworten. Eine Auswahl möchten wir euch hier zeigen:
- Langzeit sub / 24 Stunden Session
- Längeres Aushalten im Käfig oder gefesselt in der (geschützten) Öffentlichkeit
- Pegging / Threesome Pegging
- Prison-Event / Prison Play / Gummizelle / strenges Gefängnis
- Outdoor-Aktionen / Public Bondage
- Streckbank
- totale Restriktion
- Klinikbereich
- Latexdrone oder Petcrawler
- Volleinschluss in einen CSA unter Atemschutz
- Kettensklave
- Pony play
- Segufix
- Bullwhip
- Zwangsjacke
- Gips / Orthesen
- Katheter
- Mal für längere Zeit in Kleidung eingesperrt zu sein
- Arbeitssklave
- Mumifizierung
- Keuschheit
- Elektrosex
- Analfisting bis zum Kommen
- SPH („Small Penis Humiliation“)
- BDSM mit Partner im Club, sodass andere zuschauen
Doch das waren jetzt alles Dinge, welche sich unsere Leser vorstellen könnten einmal auszuprobieren. Noch fast spannender war die nächste Frage. Denn hier haben wir gefragt, welche Fantasien man hat, aber NICHT vorhat, diese auszuleben oder diese nicht ausleben kann (unabhängig der Gründe). Also folgende Vorschläge (Auswahl) sind und bleiben voraussichtlich reines Kopfkino:
- In Gear (abgeschlossen) auf eine Veranstaltung gehen
- Prison-Event (mangels Möglichkeiten)
- Langzeit in Ketten und Skinkleidung
- Fesseln im Wald und Transport in Handschellen dort hin
- Haussklave bzw. Haussklavin sein
- Gefesselt entführt werden
- von Fremden missbraucht werden
- Magensonde
- FLR („Female Lead Relationship“)
- Lebenslange Sklavenhaltung
- Gewalt (nicht einvernehmlich)
- CFNM („Clothed Male, Naked Female“)
- Eingipsen (am ganzen Körper)
- Gruppensex (zu viert) im Club
- 24/7 als Latex/KG-Sklave leben
Kleiderfetisch
Auch was die Vorliebe bestimmter Kleidung oder Materialien angeht, ist die Auswahl breit gefächert. Spitzenreiter ist Gummi, gefolgt von Leder und Neopren. Nur ein Viertel der Befragten gab an, keinen Kleiderfetisch zu haben. Somit lässt sich bestätigen, dass ein Großteil der BDSM-Liebhaber auch (mindestens) einen Kleiderfetisch haben, teils haben sie sogar mehrere Fetische. Auf die Frage hin, ob sie diesen Fetisch auch in der Öffentlichkeit ausleben, waren die Antworten allerdings etwas zurückhaltender. Wollen viele dies nur hinter verschlossener Türe oder verdeckt unter der Alltagskleidung (z.B. Keuschheitsgürtel) ausleben, so gaben dennoch 20 Personen an, dass sie ihren Fetisch überall, wo es möglich ist, in der Öffentlichkeit ihren Fetisch offen ausleben. Man muss natürlich hier stark abwägen, welchen Fetisch man hat. Mit Warnschutzkleidung und Arbeitsstiefeln fällt man im Supermarkt wohl weniger auf als in einem Chemikalienschutzanzug (CSA).

Schlusswort
Das Schlusswort (ebenfalls eine Auswahl und anonymisiert) überlassen wir an dieser Stelle ebenfalls unseren Lesern, wir möchten uns aber nochmal bei allen Teilnehmern bedanken.
- HERZLICHEN DANK ❣️❣️❣️❣️ und weiter so 🥂🤗😘
- Macht weiter so. Alles Gute zum Geburtstag.
- Macht weiter so. Immer sehr interessant und informativ. Danke.
- Euer Blog hat mir den „normalen“ Umgang mit BDSM erleichtert. Bleibt so offen und interessiert für viele Themen wie bisher.
- Es wäre schön, wenn der Blog besser archivier- und/oder druckbar wäre. Wenn er eines Tages verschwindet, wäre das ein großer Verlust für die schwule BDSM-Community. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr die bisherigen Beiträge mal gebündelt als ZIP-Datei zum Download anbietet oder die Beiträge einzeln als schöne PDF (ohne störende Menüs, Werbung, etc.) bereitstellt. Dafür würde ich auch etwas Geld zahlen.
- Es macht immer Spaß, die Beiträge zu lesen.
- Macht weiter so. Ich habe einiges vom Fesselblog gelernt. Liebe Grüße und bleibt kinky.
- Liebe Grüße
- Happy Birthday!
Der Fesselblog ist und bleibt eine regelmäßige Lektüre für mich, die hervorragende Einblicke dort drin gibt, wo sie notwendig sind. Toll, was ihr die Jahre über aufbauen konntet. Gerade für Neueinsteiger, aber auch für alle anderen, ist der Fesselblog ein erfahrener Begleiter in einer großen Welt und gibt einem viel Nützliches an die Hand. Inspiration, Aufklärung und auch Vergnügen, beim Lesen. Macht weiter so! Ich freue mich auf viele weitere Artikel und schreibe vielleicht sogar mal meinen ersten Kommentar, nach so langer Zeit des Verfolgens (wahrscheinlich zu Petplay oder Sportkleidung).
Danke für großartigen Kontent! - Ihr seid super. Danke für die Mühe, die ihr euch gebt. Macht weiter so
- Macht weiter so
- DANKE!
- Mach weiter so 😉
Hier gibt es die vollständigen Umfrageergebnisse als PDF-Datei (Größe ca. 250 kb).
Weitergabe und Veröffentlichung nur mit schriftlicher Genehmigung!

Hi Dennis, ich bin zu spät bei Euch eingestiegen und konnte an der Umfrage nicht teilnehmen. Aber versprochen, beim nächsten Mal.
LG
Es ist nie zu spät, keine Sorge. Es wird sicherlich auch in der Zukunft noch Umfragen zu diversen Themen geben.