Das Thema Keuschheit wird in der Fetisch-Welt immer beliebter. Selbst Personen, die mit dem Thema BDSM wenig am Hut haben, kaufen sich Keuschheitsgürtel. Wir haben eine Studie zum Thema Keuschheit bei männlichen Personen durchgeführt und möchten euch hier die Ergebnisse mitteilen.
„Traue nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast“ ist ein altes Sprichwort. Doch keine Sorge, bei unserer Umfrage wurde nichts gefälscht. Zahlreiche Teilnehmer der Umfrage haben sich bei uns direkt gemeldet und konnten ein Ergebnis der Studie kaum abwarten. Auch wir waren sehr gespannt. Das Warten hat ein Ende.
Um den Lesefluss des Beitrags nicht mit zu viel Zahlen zu beeinträchtigen, haben wir uns dazu entschieden, die „Zahlen, Daten, Fakten“ in einem PDF-Dokument zum Download zur Verfügung zu stellen. Dennoch möchten wir an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, um die Studie zu kommentieren.
Grund für die Studie
Viele Leser stellen uns Fragen zum Thema Keuschheit. Einige Personen, gerade in ländlichen Regionen, fühlen sich mit ihrem besonderen Fetisch allein und sind somit auf der Suche nach Gleichgesinnten. Dies ist auch einer der Gründe, warum wir das Thema Keuschheit relativ häufig in unseren Blogbeiträgen aufgreifen oder zumindest erwähnen. Auf der anderen Seite möchten wir euch natürlich mit dem Thema nicht langweilen, falls es zu viel wird.
Als der #LOCKtober vor der Türe stand, kam die Frage auf, wie viele Leser hier wohl mitmachen werden. Und da kam die Idee: Fragen wir bei euch doch einfach nach. Unter dem Gesichtspunkt einer anonymen Umfrage gibt man diese Information vermutlich eher preis, als würde man die Befragten direkt mit der Antwort in Verbindung bringen. Viele scheuen an der Stelle noch immer ein Fetisch-Outing.
Zeitraum und Streuung
Der Umfragezeitaum belief sich auf September und Oktober 2024 (zwei Monate). Die Umfrage wurde auf der Startseite vom Fesselblog und in diversen sozialen Netzwerken und auch in Gruppen von Datingplattformen geteilt. Am Ende waren es 675 männliche Teilnehmer.
Studien und ihre Grenzen
Wir haben zahlreiche Rückmeldungen erhalten, dass die Umfrage für manche Teilnehmer nicht ausführlich genug war. Teilweise fehlende Antwortmöglichkeiten bildeten somit nicht jedes Beziehungskonstrukt ab. Manche Personen haben großes Interesse an Keuschheit, sind aber an einem gewissen Punkt aus der Umfrage geflogen, da sie ausschließlich dominant (Keyholder) sind und keine persönlichen Erfahrungen mit einem Keuschheitsgürtel haben.
Vermutlich können manche Tops sogar besser entscheiden, ob ein Keuschheitsgürtel sicher ist oder nicht, dennoch haben wir uns entschieden, dass konkrete Fragen zu Keuschheitsgürteln den eigentlichen Trägern vorbehalten bleiben.
Einige haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass manche Fragen nicht immer klar mit „Ja“ oder „Nein“ zu beantworten sind. Doch das Leben bietet nicht immer eine Zwischenantwort und somit blieb nur die Qual der Wahl.
Im Nachgang haben uns einige Teilnehmer auf zusätzliche Fragen aufmerksam gemacht, die wir ebenfalls stellen hätten können. Beispiele dafür waren, ob der Mann beschnitten ist oder sich gar für eine möglichst hygienische Keuschheit beschneiden hat lassen oder ob ein Prinz-Albert-Piercing (PA) im Zuge der Keuschheit gestochen wurde oder für die Zukunft in Betracht gezogen wird.
Wir wollten allerdings die Umfrage nicht zu sehr in die Länge ziehen und die durchschnittliche Abstimmungszeit von 6 Minuten und 30 Sekunden war für die meisten Teilnehmer vermutlich ausreichend lange.
Das Ergebnis der Studie
Hier könnt ihr euch das Ergebnis der Studie herunterladen und anschauen:
- Fesselblog-Studie zum Thema männliche Keuschheit – Die Ergebnisse
(PDF-Datei, ca. 0,3 MB)
Wir lassen an der Stelle die Zahlen für sich sprechen. Solltet ihr Fragen zu einzelnen Fragen haben, kommt gern direkt auf uns zu!
(Private Nutzung und Weitergabe erlaubt. Kommerzielle oder redaktionelle Veröffentlichungen erfordern eine schriftliche Genehmigung!)
Feedback
Uns hat im Zuge der Studie sehr viel Feedback der Teilnehmer erreicht. Wobei hier nicht nur Lob, sondern auch Tadel dabei war. Hier könnt ihr einen (kleinen) Auszug lesen:
- Macht weiter so.
- Hätte gerne einen festen Master und Keyholder.
- Verschlossen seit 2013 durch meine Frau. Zuerst Kunststoffschellen, danach mehrere aus Edelstahl, i.d.R. von Steelworxx.
- Ebenfalls längere Zeit MySteel Voll-KG getragen.
- Ohne PA und Sicherung alle Schellen unsicher, Gürtel zum Teil.
- Zum besseren dauerhaften Verschluss und um die Sauberkeit zu gewährleisten wurde ich beschnitten und bekam zur Sicherungsmöglichkeit einen PA.
- Ich finde es echt schön, wie Sie sich hier im Blog mit Themen wie BDSM und Keuschheit auseinandersetzen. Macht bitte so weiter!
- Ich lese immer eure Beträge. Werde mich auch bald bei euch melden, z.B. Thema elektronische Fußfessel, Knast-Event usw.
- Es ist schwer irgendeinen Käfig zu finden, wenn man einen dicken Penis hat, was die Sache sehr schwer macht.
- Antworten sind manchmal zu unflexibel bzw. unpassend.
- Für mich sind die KGs nicht sicher, aber praktikabel, da alltagstauglich.
- Einfach kindisch, der Inhaber der Seite.
- Großes Interesse an Informationen bezüglich Langzeitverschluss: über 1 Jahr, aber auch über 3 Jahre bzw. 5 Jahre; verlässliche Infos über Alltagstauglichkeit von Keuschheitsgürteln/über Möglichkeiten zum Ausprobieren… einmal Anziehen von Keuschheitsgürteln in Anbetracht des hohen Anschaffungspreises; Infos über die Möglichkeit des Tragens von Keuschheitsgürteln bei starkem Übergewicht.
- Leider ist die Umfrage zu unspezifisch und oberflächlich, um daraus interessante Schlüsse zu ziehen, außer man ist kompletter Anfänger. Ich wollte deswegen auf das Abschicken verzichten, habe mir dann aber gesagt, warum schreibe ich nicht ein paar freundliche Zeilen? Vielleicht hilft es ja.
- Bin gerade locked.
- Eine sehr interessante und gut gestellte Umfrage. Vielen Dank dafür.
- Coole Seite mit tollen Berichten.
- Bei einigen Fragen fehlten Auswahlmöglichkeiten, wenn man Switch ist.
- I think the outcome of this survey will be a confirmation of what is already known. I didn’t feel like the questions were challenging/investigative.
- Teilweise haben die Auswahlantworten nicht ganz gepasst oder es hätten zwei gepasst. Aber ansonsten war’s ganz nett.
- Das ich mehr erfahren will, nur Geld ein kleines Problem ist.
- Ich würde gerne einen Keuschheitsgürtel finden, den ich rund um die Uhr tragen kann (auch während der Arbeit) und den ich selber nicht mehr abnehmen kann.
- Ich lese den Fesselblog immer sehr gerne.
- Toll, dass Ihr Euch diesem Thema widmet.
- Ihr macht einen großartigen Job hier! LG
- Ich trage häufig Keuschheitscage, mein Mann mag es allerdings gar nicht und findet es doof, daher haben wir auch kaum Sex mehr.
- Ich bin gern bereit meine nicht gerade wenigen Erfahrungen mal in einem Gastbeitrag zu teilen, sowohl zu diesem als auch anderen BDSM bezogenen Themen.
- Einige Antworten lassen eine objektive Betrachtung leider nicht zu. Abstufungen oft plakativ.
- Ihr macht gute Arbeit.
Resümee
Wir freuen uns sehr, dass das Interesse an unserer Studie sehr groß ist und so viele Teilnehmer sich daran beteiligt haben. Gern könnt ihr uns zu diesem Thema oder anderen Themen eure Gedanken senden. Wenn ihr Interesse an einer weiteren Studie habt, kommt gern mit euren Vorschlägen auf uns zu. Wir freuen uns auf eure Zusendungen.