Blumenstrauss - Copyright 2023, pexels.com

Zombieing

Jedem sollte inzwischen hinreichend bekannt sein, was ein Zombie ist. Totgeglaubte leben länger? Ähnlich verhält es sich beim Dating-Phänomen „Zombieing“, denn hier kann der oder die Verflossene plötzlich wieder auf der Matte stehen.

Nicht jede Beziehung ist von Dauer. Bei manchen Beziehungen ist man vielleicht sogar erleichtert, wenn sie enden. Das beschränkt sich nicht nur auf Partnerschaften, sondern auch auf andere Bekanntschaften. Was auch immer der Grund sein mag, manche Wege trennen sich irgendwann. Anschließend  kann es passieren, dass die Person, von der man sich getrennt hat, plötzlich wieder vor der Türe steht. Das ist nicht ungewöhnlich, da sich auch nach einer Trennung die Wege wieder kreuzen können. Beim „Zombieing“ geht es noch einen Schritt weiter und der vermeintliche Trennungspartner verhält sich so, als hätte es niemals eine Trennung gegeben. Wie ein Zombie steht er oder sie förmlich wieder auf.

Zombieing tritt meist nach einer längeren Pause auf und muss nicht immer eine aktive Trennung als Grundlage haben. Gerade bei flüchtigen Bekannten kennt man das. Sie tauchen auf, man hat gemeinsam Spaß und irgendwann schläft der Kontakt wieder ein und man verliert sich aus den Augen. Wenn diese Person dann wieder auftaucht, spricht man aber nicht zwingend vom Zombieing. Davon spricht man vorrangig, wenn zwischen den betroffenen Personen eine engere  (sexuelle) Bindung bestanden hat.

Fesselfreunde mit wechselnden Spielpartnern werden dieses Phänomen kennen. Man lernt sich kennen, hat ggf. eine schöne gemeinsame Session und danach hört und sieht man von den Spielpartnern nichts mehr. Und möglicherweise nach Monaten oder gar Jahren steht diese Person wieder auf der Matte und möchte bespielt und verwöhnt werden. Darauf kann man sich einlassen, muss man aber nicht.

Oft wird der Begriff Zombieing in Verbindung mit Ghosting genannt. Beim Ghosting wird man nach einer aktiven Kommunikation plötzlich ignoriert. Ein Gesprächspartner tut ohne Vorwarnung so, als würde man nicht existieren. Nachrichten werden ignoriert, Anrufe werden nicht angenommen und auf der Straße wird man keines Blickes gewürdigt. Man wird behandelt wie ein Geist, deshalb auch der Begriff „Ghosting“.

Zombies und Geister,… die Menschheit ist schon irgendwie schräg drauf. Anstatt offene und direkte Worte zu sprechen, machen sich manche unnötig das Leben schwer. Warum ist das so? Wir haben versucht mögliche Gründe für ein Zombieing herauszufinden. Wir selbst hatten den Fall, dass ein Gesprächspartner, mit dem wir vor mehreren Jahren sehr intensive Gespräche über diverse Sexualpraktiken geführt haben, plötzlich verschwunden ist. Er brach den Kontakt ab und die Profile auf den sozialen Netzwerken wurden gelöscht.

Es dauerte drei Jahre und plötzlich klopfte er erneut bei uns an. Die Konversation von seiner Seite war so intensiv, als hätte es die mehrjährige Funkstille nie gegeben. Neugierde halber fragten wir nach dem Grund seines Verschwindens. Die Antwort war merkwürdig und dennoch plausibel. Vor drei Jahren ging sein sinnlichster Wunsch in Erfüllung: Er ging eine feste BDSM-Beziehung ein und unterwarf sich seiner dominanten Partnerin. Bedingung war, dass Sie ihn was den privaten Kontakt anging fast vollständig isoliert hat. Er sollte in seiner Freizeit ausschließlich für seine Herrin da sein. Ausnahme waren direkte Familienangehörige, zu denen er noch Kontakt halten durfte. Sein Notebook und sein Smartphone wurden konfisziert und sämtliche Zugangsdaten wurden von seiner Herrin geändert und viele Benutzerprofile in diesem Zuge auch gelöscht. Es waren nach eigenen Angaben drei sehr intensive und prägende Jahre, die der devote Mann sehr genossen hat, doch die Beziehung endete und so stand er vor einer gewissen Leere. Eine Leere, die ihm so unheimlich vorkam, dass er diese umgehend füllen wollte. Und so hat er zu alten Bekanntschaften Kontakt gesucht und wollte seine Abwesenheit möglichst überspielen, da er unter der Trennung noch sehr litt.

Inzwischen befindet sich unser devoter Gesprächspartner wieder in einer festen BDSM-Beziehung, doch hier ist ihm die Konversation zu Bekannten erlaubt, sofern es ihn nicht zu sehr von seinen Sklaventätigkeiten ablenkt. Da unser Gesprächspartner nicht auf ein Date mit uns aus ist, spricht man hier nur entfernt von Zombieing. Das Beispiel sollte euch verdeutlichen, welche Gründe es haben kann, dass jemand spurlos den Kontakt abbricht und dann unerwartet wieder den Kontakt sucht und seine Abwesenheit überspielt oder gar vollständig ausblendet.

Opfer von Zombieing können sich auch bedrängt fühlen und es kann Grundzüge des Stalkings beinhalten. Wenn ein Ex-Partner plötzlich wieder den Kontakt sucht, dann muss dies nicht immer einvernehmlich sein. Man selbst entwickelt sich auch weiter und entfernt sich ggf. auch emotional von seinem Ex-Partner. Gefühle, die man früher hatte, sind erlöschen und diese Flamme lässt sich nicht zwingend neu entfachen. Es hilft nur das offene und direkte Wort: NEIN!

Wir hatten eine schöne gemeinsame Zeit, doch die ist vorbei. Ich wünsche keinen Kontakt mehr zu dir, bitte respektiere das. Vielen Dank und für deine Zukunft alles Gute!

Schützt euch daher selbst und geht in euch, ob ihr den Kontakt zu einer alten Flamme noch wünscht oder ob ihr diesen Zombie lieber in die Wüste schickt.

Veröffentlicht von

Dennis

Mentor und Berater im Bereich Fetisch und BDSM. Du möchtest dich über Fetisch und BDSM unterhalten? Kommt gern auf mich zu. Egal ob Einsteiger oder Profi, ich unterstütze dich gern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert