Mann mit nacktem Hintern - Copyright 2023, pxhere.com

Weltmännertag – Aktionstag zur Männergesundheit

Viele Herren gehen ungern zum Arzt. Egal ob Hausarzt, Zahnarzt oder Urologe, wirklich gern geht man zu solchen Ärzten wohl eher nicht. Doch die Vorsorge ist wichtig und darauf möchten wir euch hier aufmerksam machen.

Warum gehen wir ungern zum Arzt? Die Frage lässt sich relativ einfach beantworten: Der Arzt könnte etwas machen, was unangenehm oder gar schmerzhaft sein könnte. Und da man schmerzhaften Dingen lieber aus dem Weg geht, ist der Gang zum Arzt ein eher unbeliebter Zeitvertreib.

Man muss sich durchringen einen Termin zu vereinbaren, dann wartet man trotz Termin eine gefühlte Ewigkeit im Wartezimmer und dann kann es sein, dass es zu einer unangenehmen Untersuchung kommt und im Extremfall zu einer Diagnose, die man nicht hören möchte. Doch Vorsorge ist wichtig.

Musterung

„Früher“ (jetzt klinge ich schon wie meine Großeltern) gab es für Männer die Musterung. Die perfekte Gelegenheit das Mannsbild von Kopf bis Fuß einmal durchchecken zu lassen. Mit Aussetzen der Wehrpflicht wurde die Musterung junger Männer eingestellt. Und wenn Mama nicht dahinter ist, geht der Kerl auch nicht zum Arzt.

Im Jahr 2000 haben Andrologen der Universität Wien den Weltmännertag ins Leben gerufen, welcher jährlich am dritten November stattfindet. Nicht zu verwechseln mit „Internationalen Männertag“ am 19. November, der sich zwar auch mit dem Thema Männer- und Jungengesundheit beschäftigt, aber hier mehr die „Gleichberechtigung der Geschlechter“ im Vordergrund steht. Ihr wisst ja „Volksfront von Judäa“ vs. „Judäische Volksfront„.  Wer von euch errät, aus welchem Spielfilm das stammt?

Untersuchung

Wenn ihr an Vorsorgeuntersuchungen bei Männern denkt, welches Bild habt ihr vor eurem geistigen Auge? Lasst mich raten! Ein Urologe, der mit seinem Finger im Hintern des Mannes herumbohrt. Entspricht das in etwa dem Bild in eurem Kopf? Doch Vorsorge ist so viel mehr! Wir nennen euch ein paar Beispiele:

  • Gesundheits-Check-Up
  • Hautkrebs-Screening
  • Krebsfrüherkennung
  • etc.

Viele dieser Untersuchungen sind Kassenleistungen. Je nach Bundesland und Krankenkasse kann es kleine Unterschiede bei den Kassenleistungen geben, wobei diese meist das Alter der Person betreffen. Manche Untersuchungen werden somit für Patienten ab 18 Jahren empfohlen und übernommen, andere erst ab 20, 30, oder 50 Jahren.
Ein Beispiel: Versicherte bei der Techniker Krankenkasse in Hamburg und Thüringen können bereits ab dem 15. Lebensjahr das Hautkrebsscreening erhalten, In Hessen und Niedersachsen ab dem 18. Lebensjahr und in Sachsen-Anhalt ab dem 35. Lebensjahr. (Quelle: Techniker Krankenkasse).

Hürde und Arschtritt

Ich muss gestehen, freiwillig einen Termin für eine Vorsorgeuntersuchung zu vereinbaren, ist eine gewisse Hürde. Vor allem, weil man sich damit beschäftigen muss, welche Untersuchungen zu welchem Zeitpunkt sinnvoll sind. Meist geht man erst zum Arzt, wenn es einem nicht gut geht. Doch dann ist es oft zu spät. Die Zauberworte lauten Vorsorge und Früherkennung.

Und damit ihr den entsprechenden Arschtritt bekommt, möchten wir, dass ihr noch in diesem Monat (November) einen entsprechenden Arzttermin vereinbart. Seid nicht enttäuscht, wenn ihr erst im nächsten Quartal einen Termin bekommt, aber ihr werdet ihn noch diesen Monat vereinbaren und den Termin dann entsprechend wahrnehmen! Viele Krankenkassen bieten eine telefonische Beratung und können auch bei der Arztsuche unterstützen. Einige Kassen haben hier sogar eine 24/7-Hotline. Umso besser, dann könnt ihr gleich HEUTE noch anrufen, es gibt keine Ausrede es aufzuschieben!

Bei manchen Praxen kann man auch online einen Termin buchen. Darüber hinaus gibt es Online-Portale, über die man bei teilnehmenden Arztpraxen über die Website oder eine Smartphone-App Ärzte finden und Termine buchen kann. Ein Beispiel dafür ist Doctolib.

Eigenuntersuchung

Die Vorsorge liegt wortwörtlich in den eigenen Händen, denn man sollte sich selbst regelmäßig untersuchen. Das beginnt mit dem Abtasten der Hoden. Für das richtige Abtasten der Hoden haben wir ein Video der Privatklinikgruppe Hirslanden gefunden, welches wir euch nicht vorenthalten möchten (Quelle: YouTube):

Des Weiteren kann man sich selbst die Prostata abtasten. Einfacher geht es, wenn die Partnerin oder der Partner das übernimmt. Auch hier gibt es zahlreiche Informationen in diversen Videos. Am Einfachsten ist es, wenn ihr es von eurem Arzt erklären lasst, auf was ihr bei dem Abtasten der Prostata achten müsst. Und hier natürlich ganz wichtig: Handschuhe und Gleitmittel nicht vergessen.

Movember

Das Wort Movember ist eine Kombination aus dem englischen moustache (kurz „mo“ was übersetzt Schnurrbart bedeutet) und November. Es handelt sich dabei um eine Aktion aus Australien, bei der Spenden zugunsten der Erforschung und Vorbeugung gegen Prostatakrebs und anderen Gesundheitsproblemen von Männern gesammelt werden. Als optisches Erkennungsmerkmal lassen sich teilnehmende Männer bewusst im November einen Oberlippenbart wachsen bzw. stehen. Auf der Website der Movember-Stiftung erfahrt ihr mehr darüber und wie ihr selbst spenden könnt.

Oberlippenbart - Copyright 2023, stoertebekker.com
Oberlippenbart – Copyright 2023, stoertebekker.com

Bezug zu BDSM und Fetisch

Es stellt sich die Frage, warum wir einen solchen Artikel schreiben, der auf den ersten Blick nichts mit BDSM oder Fetisch zu tun hat. Auf den ersten Blick vielleicht schon, doch gerade die Voruntersuchungen zuhause lassen sich in ein Liebesspiel einbauen. Das Abtasten der Hoden und der Prostata können somit ein gewisses Vorspiel sein. Sollten Unregelmäßigkeiten entdeckt werden, sollte man den Arzt aufsuchen. Ein devoter Mann kann sich dafür entsprechend fixieren lassen, um die Untersuchung über sich ergehen zu lassen.

Im Hinblick auf den Vergangenen „LOCKtober„, bei dem viele devote Herren sich einen Monat lang in einem Keuschheitsgürtel verschlossen haben, sollte man nach dieser Challenge die Hoden besonders gründlich untersuchen.

Sprecht mit eurem Hausarzt und eurer Krankenkasse, welche Untersuchungen für euch sinnvoll sind. Zudem kann die Kassenärztliche Bundesvereinigung bei der Suche nach einem entsprechenden Arzt oder Facharzt unterstützen.

Aufruf

Unser Aufruf an ALLE Männer, egal welchen Alters: Vorsorge ist sehr wichtig. Geht zum Arzt, lasst entsprechende Vorsorgeuntersuchungen machen. Eure Gesundheit ist sehr wichtig. In erster Linie natürlich für euch selbst, aber auch für eure Partnerin oder euren Partner. Gern könnt ihr uns auch von euren Erfahrungen bei Vorsorgeuntersuchungen berichten, das würde bestimmt einigen unentschlossenen Herren die Angst davor nehmen! Schreib uns gern eine Nachricht oder Kommentar. Wir freuen uns auf eure Zusendungen!

Lasst uns gemeinsam den Weltmännertag feiern und tun wir etwas für unsere Gesundheit! Los Männer! Und sollte eine Frau den Artikel bis hierher gelesen haben, dann seid ihr herzlich dazu eingeladen, euren Männern in eurem privaten Umfeld einen entsprechenden Arschtritt zu geben. Egal ob Vater, Onkel, Bruder, Partner, Ehemann, Bruder oder Sohn… manchmal brauchen wir Herren eine entsprechende Motivation! Danke!

Veröffentlicht von

Dennis

Mentor und Berater im Bereich Fetisch und BDSM. Du möchtest dich über Fetisch und BDSM unterhalten? Kommt gern auf mich zu. Egal ob Einsteiger oder Profi, ich unterstütze dich gern!

2 Gedanken zu „Weltmännertag – Aktionstag zur Männergesundheit“

  1. Als von urologischen Problemen betroffener Mann kann ich allen nur sagen, dass die Untersuchungen beim Urologen nicht so dramatisch sind, wie sie manchmal dargestellt werden. Ein Urologe ist derart professionell, dass er schon wieder fertig ist, bevor Man(n) es genießen oder ‚aua‘ schreien könnte.

    Das eigene Abtasten der Hoden ist ein guter Anfang zur Früherkennung. Habt keine Scheu, zum Urologen zu gehen, wenn Euch dabei irgendetwas merkwürdig vorkommen sollte. Häufig ist die Diagnose dann doch harmlos, und Man(n) ist beruhigt. Ein weiteres, nettes Video zu dem Thema findet man beim ZDF oder auf YouTube: Echte Freunde fassen sich an den Sack.

    Ab einem gewissen Alter sollte Man(n) auch in regelmäßigen Anständen zur Darmspiegelung gehen. Okay, die Vorbereitung dazu ist nicht so prickelnd. Aber die Untersuchung ist ein gutes Mittel zur Früherkennung von Darmkrebs. Hautkrebs-Screening ist völlig harm- und schmerzlos.

    Also Männer, traut Euch! Die Gesundheit ist mit das Wichtigste, was wir haben.

    1. Hallo Roland, vielen Dank für deine Nachricht. Das Video vom „Browser Ballett“ war uns sogar bekannt und es ist wirklich lustig.
      Wir möchten uns auch bedanken, dass du aktiv an der Vorsorge zur Männergesundheit teilnimmst! Verbreite die Botschaft bitte gern auch in deinem Freundes- und Bekanntenkreis weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert