Zeitung

Exekutionsfetisch

Das Leben ist endlich. Darüber sind wir uns sicher. Doch manche wünschen sich den Kick einer Nahtoterfahrung. In den seltensten Fällen geht es dabei wirklich um den Wunsch zu sterben, sondern meist nur um ein gewisses Kopfkino. Warum solche Spielereien nicht ungefährlich und sogar strafrechtlich bedenklich sind wurde uns durch einen Artikel in der Lokalpresse bewusst.

„Ich bring dich um“, es werfe der den ersten Stein, der diesen Satz noch nie in seinem Leben zumindest einmal ausgesprochen hat. Aber es ist äußerst wahrscheinlich, dass es sich hierbei um keine sexuelle Fantasie handelt. Und doch gibt es im Bereich BDSM und Fetisch immer mehr Spielpartner, die den Hang zu Nahtoterfahrungen suchen.

Ersticken, Ertrinken, Erhängen, Erschießen und so weiter. Oft geht es bei diesen sexuellen Fantasien um Hinrichtungsszenarien, die man nachstellen will. Auf Nachfrage in diversen Kreisen haben die meisten Gesprächspartner uns mitgeteilt, dass es ihnen bei weitem nicht darum geht zu sterben. Sie wollen lediglich das Gefühl bekommen, wie es ist zum Schafott geführt zu werden. Den Strick um den Hals gelegt bekommen, wenn man gleich gehängt wird. Auf den elektrischen Stuhl festgeschnallt werden, bevor der Stromschalter betätigt wird. Mit verbundenen Augen an die Wand gestellt werden, bevor der tödliche Schuss das Opfer trifft.

Das Thema Kannibalismus klammern wir in diesem Artikel bewusst aus, evtl. gehen wir in einem anderen Artikel darauf an, aber nicht in diesem.

So, und heute schlagen wir die Lokalzeitung auf und darin lesen wir einen unschönen Artikel über BDSM-Spieler, was die ganze Szene wieder negativ ins Rampenlicht führt. Der Artikel wurde am 06.07.2018 in der Augsburger Allgemeinen veröffentlicht:

Augsburger Allgemeine vom 06.07.2018
Quelle: Augsburger Allgemeine vom 06.07.2018

In dem Artikel geht es darum, dass ein „Sadist“ sein weibliches Opfer hängen wollte. Scheinbar handelte es sich genau hierbei um ein sexuelles Liebesspiel. Aus BDSM-Sicht können wir das durchaus nachvollziehen, doch die scheinbar psychisch kranke Frau wurde wohl zu diesem Abenteuer unfreiwillig gezwungen.

Warum schreiben wir nun über diesen Artikel, über den die meisten Leser wohlmöglich hinwegblättern würden? Es geht uns um das Fazit am Ende, denn der „Sadist“ wurde wegen „Sich-Bereiterklärens zum Mord“ schuldig gesprochen. Wie lange die Haftstrafe für den Angeklagten ausfällt, ist aus diesem Artikel leider nicht ersichtlich. Wenn man im Internet etwas stöbert, dann findet man über diesen Fall noch weitere Infos, aber die sind an dieser Stelle für uns nicht relevant.

Uns ist der Kern des Artikels sehr wichtig und deshalb nochmal an dieser Stelle: Solche Spielereien (so geil sie auch sein mögen) können ernsthafte strafrechtliche Konsequenzen mit sich bringen und im schlimmsten Fall können diese Spiele sogar tödlich enden. Wir bitten euch deshalb äußerste Vorsicht walten zu lassen! Passt auf euch auf, ihr habt nur dieses eine Leben!

Veröffentlicht von

Dennis

Mentor und Berater im Bereich Fetisch und BDSM. Du möchtest dich über Fetisch und BDSM unterhalten? Kommt gern auf mich zu. Egal ob Einsteiger oder Profi, ich unterstütze dich gern!

7 Gedanken zu „Exekutionsfetisch“

  1. ….ich hatte schon öfter mal die Erfahrung gemacht, dass ich keine Ahnung hatte mit wem ich über was und weshalb genau, mich in sexuelle Fallstricke verlor. Es gab dann einfach einen fürchterlichen Knall, ich erwachte, hatte (zu meinem Erstaunen) keine Erektion und verlor die Lust am Bondage komplett. Wieso wusste ich auch nicht, schliesslich jedoch legte ich mich wieder hin und spielte mit meinem, naja ihr wisst schon was…

    Hätte ich gewusst, dass ich einmal sowas machen würde, hätte ich niemals an mir gezweifelt. Heute jedoch, wo ich mich ständig in Gummianzüge zwänge und mich allerlei seltsamen Leuten als Haussklave anbiete, will ich gar nicht mehr als einfach mal nur einen Happen essen, ein Glas Wein trinken und mich selber im Spiegel betrachten.

    Devote Grüsse,
    Ermildo

  2. Hallo zusammen!
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier Informationen zu einem Fetisch finde, den ich erst seit Kurzem folge.
    Er ist schon ziemlich extrem – und ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass mich diese Art anmachen würde.
    Doch es ist so.
    Es geht um das Erhängtwerden, also darum, sich tatsächlich an einem Strick aufhängen zu lassen.
    Ich habe einschlägige Videos von Frauen gesehen, die so etwas mit sich machen lassen haben – natürlich nicht in echt.
    Sie ließen sich von Männern ihre Hände im Rücken fesseln, einen Strick umlegen – und dann wurde ihnen der Stuhl unter den Füßen weggezogen, sie hingen frei in der Luft und taten dann so, als würden sie tatsächlich stranguliert werden.
    Ihre Körper zuckten anfangs, dann schien das Leben aus ihnen zu weichen, bis sie nur noch ganz still hingen.

    Und all das hat mich wirklich total angemacht – so sehr, dass ich mir wünschte, ich könnte das auch mit mir machen lassen.

    Allerdings habe ich keinerlei Ahnung, wie dieses Prozedere abläuft, damit die Frauen ja nicht wirklich Schanden nehmen und es dennoch echt aussieht.
    Kann mir Jemand helfen, dass zu verstehen?

    Kisses Katja

    1. Hallo Katja,

      viele Fetische kann man nicht erklären. Man hat sie oder man hat sie nicht. Genauso kann man einen Fetisch auch nicht erzwingen.
      Das Erhängen (als Teil des Exekutionsfetisch) ist tatsächlich eine durchaus weit verbreitete Fantasie. Vielen geht es um das Heranführen an die Exekution, den anderen um das tatächliche Strangulieren.

      Da es sich hier um eine gefährliche (im Extremfall sogar tödliche) Spielart handelt, möchten wir hier keine Ratschläge geben, da diese möglicherweise falsch verstanden werden könnten.
      Leider können wir an der Stelle leider nicht weiterhelfen.

    2. Hallo Katja,

      diese Art des Spiels ist immer gefährlich, es kann immer etwas schief gehen und das kann sehr schnell tödlich enden, schließlich sprechen wir hier, um es Rechtsmedizinisch auszudrücken von „Gewalt gegen den Hals“, der eine der schutzlosesten Zonen des Körpers ist. Deswegen möchte ich dir erst die Risiken aufführen wenn etwas schiefgeht und aus Spiel Wirklichkeit wird:

      – Quetschung des Kehlkopfs
      – Bruch des Schildknorpels
      – Verrenkung bis Bruch der Halswirbelsäule (umgangsprachlich „Genickbruch“)
      – Muskelfaserrisse bis Muskelabriss der Halsmuskulatur
      – Riss der Blutgefäße (u.a. Aorta)
      – Quetschung der Blutgefäße
      – Schäden an Nervenbahnen
      – Auslösen des Karotissinus, dieser sitzt an der Aorta, steuert u.a. den Blutdruck und könnte einen Herzanfall auslösen
      – Schwere Hautabschürfungen und Verbrennungen
      – Schäden an den Stimmbändern
      – Ersticken bzw. Hirntod durch unzureichenden Blutsauerstoff im Gehirn

      All diese Dinge können grundsätzlich passieren wenn man sich eine Schlinge (laufend oder fest) um den Hals legen lässt und es im Laufe des Spieles durch einen Fehler, Unfall, Materialschwäche etc. zu einem wirklichen Aufhängen am Hals kommt. Wir sehen im Netz zu 90% nur die Spiele, wo entweder mit Tricks oder Real (ja, es gibt auch reale Spiele mit laufenden Schlingen wo Frauen bis zur Bewusstlosigkeit gehängt werden was mMn die gefährlichste Variante ist, nein ich werde keine Links stellen) gehängt wird und es gut ausgeht. Wir sehen (auch aus legalen Gründen) nur sehr selten die Momente, wo am Ende jemand für sein Leben entstellt ist, stumm, im Rollstuhl oder gar Pflegebett landet oder eben stirbt.

      Sicherheitshinweise:

      Grundsätzlich sollte man wenn man sich diesem Fetisch hingeben will NIEMALS alleine arbeiten. Wir haben jedes Jahr zehntausende Selbstmorde durch Erhängen alleine in Deutschland, und ich wette ein Jahregehalt mindestens ein Drittel davon waren keine gewollten Selbstmorde sondern Unfälle. Leider wird die Statistik diesbezüglich häufig von Angehörigen oder wohlwollenden Polizisten verfälscht, da ein Selbstmord weniger unangenehm für die Hinterbliebenen ist als sich anhören zu müssen „Da ist die Witwe des Perversen“. Und nicht jeder trägt beim spielen Sexy Kleidung, nutzt Spielzeug etc., manche stellen sich nur vor den Spiegel, was dann recht leicht als Selbstmord gedeutet werden kann. Ganz häufig gibt es auf einschlägigen Plattformen (keine Links) auch Leute die allein spielen und irgendwann kommen keine neuen Videos oder Bilder mehr: Kann man sich jetzt überlegen was da wohl passiert ist.

      Man sollte NIEMALS ein Seil irgendwo festbinden/einklemmen wenn man das andere Ende um den Hals gebunden hat. Es reicht schon ein Druck von ~3Kg auf die Schlagader um den Blutfluss zum Hirn zu unterbrechen, da kann man noch atmen. Da das Gehirn aber nicht mehr genug Sauerstoff erhält wirds plötzlich schwarz, ist das Seil festgebunden zieht jetzt der Körper am Seil und in 4-5 Minuten tritt der Hirntot ein während man krampfend schläft. Es ist übrigens auch selbst Spitzensportlern nicht möglich sich zu befreien, wenn z.B. der Stuhl umkippt. Man kann sich vielleicht kurzzeitig am Seil festhalten, aber die Grifffläche ist so klein, dass man gar nicht die Kraft aufbringen kann sich hochzuziehen oder gar lange zu halten. Bedeutet im Endeffekt, wenn der Stuhl umkippt und es ist keiner im Haus krallt man sich noch 1-3 Minuten (je nach Ausdauer) ans Seil bevor man loslassen muss und das Erhängen beginnt. Deswegen sollte das Seil immer über den Balken, Pfosten etc. frei laufen können, ohne Knoten die sich verkanten könnten, ohne Astlöcher an den Kanten wo es sich verfangen könnte etc. pp., so dass es im Falle eines Unfalls oder einer Bewusstlosigkeit einfach runterfällt und man auf dem Boden aufwacht.

      Das bringt mich gleich zum nächsten Punkt: Zuziehende Schlinge. Ja, das mag grad in Hinblick auf Hinrichtungen etc. sehr anziehend sein für den gemeinen Fetischspieler, aber das Ding ist auch extrem gefährlich. Nutze NIEMALS eine zuziehende Schlinge wenn du nur Spaß haben und danach normal weiterLEBEN willst. Wenn bei einer zuziehenden Schlinge irgendwas schief geht und es kommt zum richtigen Hängen (man wird bewusstlos, der Stuhl kippt oder bricht, man verliert das Gleichgewicht, man bekommt Beinkrämpfe oder einen Schwächeanfall, man löst den Karotissinus aus etc. pp.), dann muss einem bewusst sein, dass der Strick sich tief in den Hals gräbt und dabei massive Verletzungen anrichtet. Das Seil läuft über die Haut und verbrennt diese dabei, am Knoten wird sie eingeklemmt. Das kann zu schweren Rissen, Blutungen und Spuren führen die sich Monate halten. Die Blutgefäße werden gequetscht und könnten dauerhaft beschädigt werden, das Gehirn wird unterversorgt und kann Schaden nehmen bis hin zum Pflegefall oder gar Tod, Der Schildknorpel kann brechen was Sprechen sehr unangenehm macht, die Luftröhre bzw. der Kehlkopf wird gequetscht und kann einen für immer verstummen lassen, die Muskeln und Nervenbahnen können durch die Quetschung geschädigt werden… Das Erhängen wurde als Methode genutzt um Menschen zu TÖTEN, für die Folter gab es Garotte und Strangulation, das hat seinen Grund. Die Schäden die beim Erhängen entstehen können sind massiv und möglicherweise PERMANENT.

      Achja, das alles kann übrigens auch passieren wenn man nicht richtig hängt, sondern sich nur die Schlinge zuzieht bevor das Seil sich löst und man zu Boden fällt. Es geht hier wirklich nur um die Schlinge beim zuziehen.

      Beim Hängen wird der Hals überstreckt, der Kopf in eine unnatürliche Position gezwungen und sämtliche Muskeln, Nervenbahnen, Blutgefäße, die Halswirbel vom Gewicht des Körpers abzüglich Kopf einer unnatürlichen Zugbelastung ausgesetzt. Normalerweise müssen die mit Druck arbeiten, wenn man nen Kopfstand macht. In welchem natürlichen Fall wird man z.B. am Kopf hochgehoben? Dafür ist die Infrastruktur im Hals nicht gemacht, da kann alles mögliche abreißen oder zumindest Zugschäden nehmen.

      Also nochmal kurz: Niemals alleine, niemals mit zuziehender Schlinge, niemals wirklich hängen, und niemals ohne Partner der weder Erste-Hilfe kann noch nicht sofort den Notarzt rufen würde wenns schief geht (wirklich, die haben schon alles gesehen, ruft die an!)

      Woher weiß ich das alles? Ich habe diesen Fetisch als Teenager entwickelt und beschäftige mich seit über 20 Jahren damit. Ich habe schon so ziemlich alles gesehen was man da machen kann, und (leider, #Alpträume) alles was dabei schiefgehen kann. Ich habe mich mit den Rechtsmedizinischen, den Medizinischen und den physikalischen Hintergründen beschäftigt, und ich habe selber schon gespielt und auch Unfälle gehabt, die zum Glück gut ausgingen, weswegen ich so darauf poche: Lasst den Scheiß sein! Ich kenne fast jedes Bild und Video dass jemals frei verfügbar war zu dem Thema, fast jede noch so bescheuerte und kranke Erotikgeschichte dazu, fast jede populäre Filmszene und bei vielen auch wie sie erstellt wurden. Ich wiederhole es so oft wie nur möglich: Erhängen ist der gefährlichste Fetisch mit der höchsten Todesrate den es gibt. Es kann unglaublich viel schief gehen und wenn es schief geht gibt es mindestens bleibende Spuren über Behinderung bis zum Tod, und was ich bisher vergessen habe: Es traumatisiert auch. Der Schmerz (es sind unglaubliche Schmerzen wenn der Hals plötzlich starker Zugbelastung ausgesetzt wird während ein Strick den Umfang des Halses um ca. 45% komprimiert und die überschüssige Haut einklemmt wird), der Schock, die Unterbrechung der Atmung, all das traumatisiert. Das merkt man oft erst nach Jahren, aber irgendwann holt es alle Fetischisten ein.

      Ok, nun zur Erklärung (falls da noch jemand Interesse dran hat:

      Es gibt 3 Hauptarten ein Hängen zu faken, der Harnisch, das Rohr, Videobearbeitung, die sich wiederum in Retusche und Schnitt aufteilt.

      Achja… WIEDERHOLUNG, HAHA!

      Versuch NIEMALS ein Video alleine zu produzieren. Egal wie sicher es sich anhört einen „Fake“ zu machen, ein Fehler, ein blöder Unfall, ein kleiner Materialfehler den vorher nicht mal der Fachmann sehen kann und du kannst potentiell sterben, und durch Erhängen zu sterben ist grausam, qualvoll, schmerzhaft. Der bewusste Part dauert zwar in den meisten Fällen keine 30 Sekunden, aber 30 Sekunden ohne atmen zu können unter Schmerzen am Hals hängen, wissend dass man alleine ist und in 4-5 Minuten Hirntod, so dass eine Wiederbelebung ausgeschlossen ist, das stelle ich mir doch sehr, sehr unschön vor.

      Beim Harnisch ist die Person oft wenigstens am Oberkörper bekleidet und trägt ein Geschirr, wie z.B. beim Klettern. Dessen Seil ist optimalerweise das „Hauptseil“ und die Schlinge ist nur eine Dekoschnur die mit Heißklebe daran geklebt wurde, so dass man den Karabiner zum Geschirr hinter dem Knoten nicht sieht. In dem Fall würde wenn das Geschirr aufgeht, reißt o.ä. die Person einfach runterfallen, die Schlinge an der Klebestelle abreißen. Ich bezweifle, dass Heißklebe 75 Kilo hält, es könnte aber trotzdem bis zum Abriss zu Verletzungen kommen, grad wenn die Schlinge sich zuziehen kann. Andersherum gibt es auch die Möglichkeit die Schlinge zum Hauptseil zu machen und in diesem Seil eine Öse einzuarbeiten, in die das Geschirr eingeklinkt wird. Sieht für den Film sauberer aus, ist aber extrem viel gefährlicher. Versagt hier das Geschirr an irgendeiner Stelle hängt man in der Schlinge und jede oben erwähnte Verletzung kann eintreten.

      Eine weitere Möglichkeit ist das Rohr. Meistens tragen die Frauen (es sind ja seltenst Männer, die „spielen“ wenn überhaupt fast immer real) Röcke und werden direkt an einer Wand „erhängt“. Aus der Wand kommt ein dicker Rohrstummel, da ist dann je nach Härte des Spiels noch ein Kissen o.ä. drauf und auf dem sitzt die Frau dann. So hängen ihre Füße in der Luft, sie aber nicht in der Schlinge. Hier kann natürlich auch was schief gehen, ist das Rohr alt, rissig, rostig etc. könnte es brechen oder sie rutscht ausversehen runter -> Schlinge -> Verletzungen/Tod.

      Bei der Videobearbeitung wird entweder geschnitten, das heißt es werden frei hängende Füße gefilmt während die Person einen Klimmzug macht, und dann der Oberkörper wo die Person „hängt“, und dann wird hin und her geschnitten. Man sieht nie eine Totale, keine Ganzkörperaufnahmen. Für den „Drop-Effekt“ wird der Oberkörper gefilmt und die Person hüpft von einem Höckerchen auf den Boden, natürlich nur so dass das Seil sich etwas spannt und nicht wirklich IN das Seil. Bei der Retusche steht die Person durchgehend auf einem Hocker der einfach rausbearbeitet wird. Diese Spielart hat den Vorteil, dass die Person hierbei komplett nackt sein kann. Die Retusche funktioniert auch mit Harnisch, nur das ist halt sehr aufwendig zu machen und sieht meistens nicht gut aus.

      Und bitte, spiele niemals mit Fremden Hängen. Kenn die Person ein paar Jahre bevor du an sowas ran gehst. Du musst dir zu 10000% sicher sein, wie die Person reagiert wenn was schief geht. An einen Serienmörder kann man immer geraten, geschenkt, was wirklich wichtig ist: Macht der Partner die richtigen Schritte wenn was passiert? 112 auf Schnellwahl, Rettungsmesser da, Erste-Hilfe bekannt, kennt der sich in der Thematik „Erhängen“ aus? Und das ALLERWICHTIGSTE, eine Sache die ich in alle den Jahren gelernt habe: Wenn du jemanden hast, ihr wollt das durchziehen, sei es fake oder real, dann plant das ausgiebig, über Wochen, und trennt dabei ganz deutlich Sex und Planung. Klar, ihr könnt den Gedanken daran und die Planung selber für Sex nutzen, kein Ding. Aber seid wenn ihr was plant in die Richtung absolut klar im Kopf, beide. Lust kann einem den Verstand echt vernebeln und dann kommen die verrücktesten Ideen dabei raus. Die meisten Hardcore-Erotikgeschichten wurden einhändig geschrieben, mit 2 Händen wären die niemals so geworden. Da ändern sich ganze Persönlichkeiten sobald die Libido sich regt.

      Immer dran denken: Hängen tötet. Dafür wurde die Sache ursprünglich erfunden. Ich weiß, ich bin ein echter Stimmungskiller…

      1. Vielen Dank für deinen wirklich sehr ausführlichen Kommentar, der sehr anschaulich und gut beschrieben ist.
        Wir stimmen dem vollumfänglich zu. Und nein, du bist kein Stimmungskiller, im Gegenteil!
        Vorsicht ist besser als Nachsicht!

  3. Der Trick(Filmtrick) beim Erhängen geht so: Der Sträfling hat eine Art von Korsett unter der Kleidung(Ähnlich wie beim Bergsteigen, nur filigraner.) Dadurch bekommt das Opfer Luft. Allerdings würde ich es fürLaien nicht empfehlen.Mir ist beinahe schon ein tödlicher Unfall passiert. Mein Bruder spielte das Opfer. Er musste mehrere Tage in stationäre Behandlung. Lasse dich lieber auf einer Fesselliege fesseln. Und lasse dich zum Beipiel mit einer Spielzeugsäge fesseln. Der Fantsie sind kaum Grenzen gesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Fesselblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen